Außenanlage

 

Nach kurzer Winterpause starteten wir im März 2020 mit unserer Außenanlage. Da wir diese überwiegend in Eigenleistung machten, haben wir uns Stück für Stück voran gearbeitet. 

 

Garage:

Anfang März: Es ging los mit den zwei Fundamentstreifen für die Garage und ca. 3 Wochen später mit der Anlieferung der Garage durch die Firma Ott. 

 

Terrasse: 

Anfang April: Oberste Priorität hatte für uns die Terrasse, damit wir nicht ewig im "Dreck" sitzen müssen 😳. Die gesamte Außenanlage wurde in Eigenregie geplant. Zuerst haben wir die Terrasse abgemessen, abgesteckt, Randplatten gesetzt, die Hauswand und Türen entsprechend abgedichtet, mit ca. 50 Tonnen Schotter aufgefüllt und verdichtet. Vor dem Befüllen von Splitt haben wir ein Unkrautvlies ausgelegt und zum Schluss die Platten 80x40cm verlegt. Unsere Terrasse misst ca. 55m2 und hat die Maße 10,50x3.65m x 4,80x 3.65m mit einem Gefälle von 2%.

 

Hauseingang: 

Mitte April: Nachdem wir die Terrasse fertiggestellt hatten, ging es an das Podest der Haustüre. Gleiches Vorgehen wie bei der Terrasse. 

 

Weggestaltung: 

Ende April waren wir am Randplatten setzen für unser Kiesbett als Spritzschutz zur Hauswand rund ums Haus. Wir haben uns an den Lichtschächten orientiert und eine Breite von ca. 50 cm inkl. Randplattenbreite (6 cm) gewählt. Das Kiesbett und auch das Terrassenbeet wurde mit Ice Blue Splitt aufgefüllt. 

 

Mai/Juni: Wir haben die restlichen Randplatten für unser Terrassenbeet und die Weggestaltung gesetzt. Die Wegbreite zum Hauseingang ist mit ca. 1.45m geplant. Zwischenzeitlich ist auch unsere Lieferung der Pflastersteine angekommen. Wir haben uns für Römer Ökö-Pflaster, verschiebesicher und mit einer Sickerungsfuge von 6 mm im Farbton basalt-nuanciert entschieden.

 

Stützmauer:

 Ende Juni/Anfang Juli: Nachdem unser Nachbar sein Grundstück aufgefüllt hatte, konnten wir unsere restliche Stützmauer mit Schalungssteinen fertigstellen und anschließend die Wegeinfassung zur Haustüre mit Randplatten gestalten.

 

Bepflanzung:

Wir haben uns für eine Beet-/Wegbepflanzung mit Gräsern, Rosen und  Lavendel entschieden. Schlicht und pflegeleicht muss es sein.

 

Pflastersteinverlegung:

Juli/August: Unsere Pflastersteine sind von Garagenanfang bis Haustüre verlegt, abgerüttelt und mit Fugensplitt ausgefüllt. Wie sehr habe ich (Bauherrin) diesem Moment entgegengefiebert, einen sauberen Eingangsbereich zu haben. 😁  Zwischenzeitlich hatten wir noch etwas Kleinkram ohne Unterstützung erledigt z. B. Boden gefräst, Zisternenschacht mit Ausgleichsringen erhöht um den Humus anzufüllen, Stützmauer grundiert und gestrichen. 

 

Gartengestaltung:

September: Der Mutterboden wurde mit einem Minibagger verteilt und angepasst. Gleichzeitig wurde auch der Graben für unsere Heckenbepflanzung ausgehoben. 

Oktober: Die Portugiesische Kirschlorbeeren haben wir von der Baumschule Kienzle einpflanzen lassen und anschließend die Beeteinfassung an der Terrasse in Eigenleistung angebracht. Unter dem Sichtschutz haben wir als Spritzschutz Ziersplitt verteilt. 


Im Frühjahr 2021 haben wir dann nur noch den Rasen gesät und unser Gartenhaus aufgestellt.