04.10.-03.11.2019 Malerarbeiten

Das Kapitel Malerarbeiten gehört zu unseren Eigenleistungen. 

Wir haben uns erst einmal mit dem notwendigen Werkzeug ausgerüstet & den Baumarkt leer gekauft 😁

 

Am 04.10. starteten wir dann mit den Vorbereitungen fürs Tapezieren.

Alle Wände und Decken schleifen und anschließend mit Tiefengrund LF einlassen. Da die Beton/Liaporwände weitestgehend glatt sind, waren wir an einem verlängerten Wochenende mit den Vorbereitungen durch. 

 

Und dann ging das Grauen los. Die Bauherrin wünscht sich glatte Wände in allen Räumen, außer im Badezimmer😁 Also haben wir uns für ein Glattvlies/Malervlies/ Renoviervlies (Erfurt Variovlies Flat) entschieden, welches an 500qm2 Decken und Wänden angebracht werden musste. 🙄 Auf Empfehlung von der Fa. Hauser und auf unserem Merkblatt zu den Malerarbeiten, wird empfohlen, nicht direkt auf die Betonwände zu verputzen, streichen etc. wegen der Setzungsrisse, die über die nächsten Heizperioden und Jahre entstehen können. Durch ein Malervlies können die Rissen überbrückt werden. 

 

Wir haben von einem Bekannten die Tapeziermaschine bekommen & glücklicherweise hat er uns mal "kurz" und ich meine wirklich kurz (innerhalb eines Tages) alle Decken tapeziert. Wir haben dann die Wände von Dachgeschoss - Keller innerhalb 2.5 Wochen (allerdings auch nicht täglich) fertig tapeziert. 🍀🙏🏻

 

Starke Nerven und nichts wie durch. Jetzt weiß man erst einmal warum Maler so teuer sind, denn es ist eine sch*** Arbeit. 

 

Soweit so gut, dann sind wir also am 21.10. fertig gewesen & wir konnten mit dem Streichen 🖌 beginnen. Im Gegensatz zum Tapezieren, die Entspannung pur 😁

 

Wir haben uns für die Dispersionsfarbe Caparol Indeko Plus entschieden. Deckkraft 1. Klasse und wir konnten uns den zweiten Anstrich sparen.